Qualifikationskriterien Startplätze und wichtige Informationen für internationale Meisterschaften ab 2023 / 2024

Auf der LAS am 10. Januar 2023 wurde u.a. ausgiebig über die neue Festlegung von Startplätzen für WM / EM / JEM durch die internationale KV gesprochen und über mögliche Änderungen bei der Vergabe von Startplätzen durch die UNIQUA.

Qualifikationsregatten sind aktuell Ende September Schweriner Sparkassen Cup, Anfang Oktober die IDJM 420er in Warnemünde, der LUPO Cup in der Woche nach Ostern am Gardasee und die YES - YOUNG EUROPEANS SAILING Im Mai. In die Qualifikationswertung fließen dann deine beiden besten der vier Regatten ein.      

Schottenwechsel sind rechtzeitig vor Beginn der Regatta dem Sportwart per E-Mail mitzuteilen! 

Auch für die WM und JEM 2025 gilt Folgendes bis auf weiteres (siehe LAS Protokoll vom 10.Januar 2023):

WM und EM:

20 Startplätze für Mixed/Open/Damen Teams
8 U17 Startplätze Mixed/Herren/Damen Teams
2 zusätzliche Startplätze in der U17 Flotte für U15 Teams

Es gibt weitere Titel:
Mixed Welt – oder Europameister, U15 Welt – oder Europameister

JEM:

12 Startplätze U19 Mixed/Open/Damen
5 Startplätze U17
2 zusätzliche Startplätze in der U17 Flotte für U15 Teams

Die beiden zusätzlichen U15 Plätze können nur zusätzlich vergeben werden, sofern U15 Teams gemeldet werden und können nicht umgewandelt werden.

Der UNIQUA stehen somit 45 Startplätze (statt 30 in der Vergangenheit) zur Verfügung!

Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, die Doppelstartplätze zu erhöhen und die Vergabe grundsätzlich zu ändern:

In der Gruppe Mixed/Open/Damen werden 6 Doppelstartplätze vergeben, in der Gruppe U17 3 Doppelstartplätze – OHNE Berücksichtigung der Geschlechter!
(Sehr) Theoretisch könnten also 6 Damenteams Doppelstartplätze erhalten (oder 6 Herren/Mixed Teams) sofern diese in der Qualifikationsreihenfolge am Ende die ersten 6 Plätze belegen.
Da Ü19 Teams bei der JEM nicht startberechtigt sind, zählen diese in der Reihenfolge nicht mit – nach wie vor gilt außerdem, dass nicht in Anspruch genommene Doppelstartplätze nicht weitergereicht werden können.

Durch diese Regelung werden mindestens 36 unterschiedliche Teams an den int. Meisterschaften teilnehmen – aber auch die 9 besten Teams an beiden Meisterschaften!

Die Termine für die WM und JEM 2025 sind:

  • WM 2025 01.-09. Juli  Urla, Türkei
  • JEM 2025 20.-27. Juli Clube de Vela Atlantico, Portugal

Hinsichtlich der WM Teilnahme gibt es ein paar Besonderheiten:

  1. Die internationale KV macht eine Umfrage zur Transportplanung. Anbei der Link für euch zum Ausfüllen bis zum 31.Januar 2025 https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfxVMxi5-jXQnyPLL7om4jiH9_WfUiNpxAVOG8MjfRh_HusgA/viewform?usp=header
  2. Philipp hat ein paar Infos zur Einreise in die Türkei zusammengetragen, inklusive einer „Beispiel-Packliste“. Bitte lest euch das aufmerksam durch damit ihr wisst, was auf euch zukommt und was ihr beachten müsst.

Man muss für die Ein- und Ausreise in die Türkei die Boote und sonstige Dinge, die man mitbringt mit einem „Carnet ATA“ vom Zoll befreien. Autos und Trailer sind davon nicht betroffen. Verbrauchsgegenstände (wie z.B. Tape, Gelcoat und Müsliriegel) können nicht zollfrei gestellt werden.

Das Carnet beantragt man bei der zuständigen Handelskammer. Im Anschluss muss der Zoll den gepackten Transport und das Carnet prüfen und bescheinigt, dass alles i.O. ist. Details dazu:

  • Wenn der Verein das Carnet beantragt, muss vorher eine Person bei der Handelskammer dafür legitimiert werden. Das frisst ein paar Tage und kann jetzt schon gemacht werden.
  • Für das Carnet braucht man eine extrem detaillierte Packliste. Auch die kann man sich vorher überlegen. Im Anhang ein Beispiel, damit man einen Eindruck bekommt: Packliste
  • Dass man die Waren auch wieder mitbringt aus dem Ausland wird durch eine Kaution abgesichert. Die genaue Höhe legt die Handelskammer fest, aber der Standard ist 30% den Warenwertes der Packliste. Das Geld muss dann vor der Ausstellung des Carnets auf das Konto der Handelskammer überwiesen werden. Man bekommt es zurück, wenn man das Carnet nach dem Event wieder abgibt.
  • Mit dem Zoll muss man einen Termin machen, wo das Carnet geprüft und abgenommen wird. Diesen Termin sollte man im Voraus abstimmen. Man muss dann aber zum Termin das Carnet in der Hand haben.


Mein Rat: Nach dem Lupo Cup damit beginnen. Die zwei Wochen nach der YES sollten aber reichen für: Fertige Packliste hochladen, Geld überweisen, Carnet abholen und vom Zoll prüfen lassen. Zumindest die IHK in Hamburg war da sehr zügig.

Viele Grüße 

Philipp