Mathias Rövenstahl (www.herr-fotograf.de)

Vom 2. bis 6. Oktober 2024 fand in Rostock-Warnemünde die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft (IDJM) der 420er Klasse statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Rostocker Segelverein Citybootshafen e.V. (RSC92) in Zusammenarbeit mit dem Rostocker Regatta Verein. Austragungsort für die zweite Ausscheidungsregatta zur WM- und JEM-Qualifikation 2025 war die Ostsee. Insgesamt traten 79 Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an, darunter die besten Nachwuchsskipper des Jahrgangs 2006 und jünger.



Vermessung und Vorbereitung

Die Regatta begann mit einer technischen Vermessung am 1. und 2. Oktober, die unter der Leitung von Technikobmann Bernhard Heimbach stattfand.


Wettfahrtbedingungen und Verlauf

Der erste Wettfahrttag, der 3. Oktober, begann mit starkem Wind, der es ermöglichte, drei spannende Rennen zu segeln. Auch am zweiten Tag konnten bei moderaten Windverhältnissen drei Wettfahrten ausgetragen werden, was die Durchführung von Finals an den letzten beiden Tagen gute Aussichten bot.

Am dritten Regattatag nahm der Wind jedoch deutlich ab. Zu Beginn des Tages gab es eine Startverschiebung aufgrund der sehr schwachen Windverhältnisse. Erst nach einigen Stunden wurde das Wettfahrtfeld bei leichtem Wind auf den Kurs geschickt. Besonders die Vorwindstrecken stellten sich als äußerst herausfordernd dar und erforderten von den Seglern höchste Konzentration und Taktik.

Der vierte und letzte Wettfahrttag begann am Morgen mit dichtem Nebel, der so stark war, dass die Hafenausfahrt zunächst nicht sichtbar war. Auch nach einer Stunde war der Nebel kaum weniger, was zu einer erneuten Startverschiebung führte. Zwar lichtete sich der Nebel im Laufe des Vormittags, doch aufgrund der fehlenden Thermik konnte keine der noch ausstehenden Wettfahrten mehr gestartet werden. Letztlich musste die Regatta nach insgesamt 8 von 12 ausgeschriebenen Wettfahrten abgebrochen werden.

Die Sieger der IDJM 2024

Nach den 8 absolvierten Wettfahrten standen die Sieger der IDJM 2024 fest. In der Gesamtwertung konnten sich Moritz Borowiak und Noel Jonas Theiner vom Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. den Titel der Deutschen Jugendmeister sichern. In der U-17-Wertung siegten Clara Sigge vom Essener Turn- und Fechtclub e.V. und Paul Rasmus Schmitz vom Düsseldorfer Yachtclub.

Ergebnislisten:

Gesamtergebnis

Sonderwertungen und Auszeichnungen

Neben den DSV-Wertungen wurden erstmalig auch weitere Nachwuchstalente in den Kategorien Open, U-17, Mixed und Damen mit einem „Allrounder Preis“ nach den ersten beiden Ausscheidungsregatten (Binnen + See) geehrt. Ein herzliches Dankeschön den Sponsoren Bootsservice Gerd EiermannHARBECK Fahrzeugbau und Peter FRISCH Großhandel für die großzügige Unterstützung!

Die Ergebnislisten der Sonderwertung findet ihr hier.

Vielen Dank auch an Mathias Rövenstahl (www.herr-fotograf.de), der die IDJM 2024 in zahlreichen tollen Bildern festgehalten hat.    

Die Regattaplanung 2025 incl. IDJM ist in vollem Gange. Wir informieren euch hier, sobald es weitere Info’s dazu gibt.  

Mathias Rövenstahl (www.herr-fotograf.de)
Mathias Rövenstahl (www.herr-fotograf.de)
Mathias Rövenstahl (www.herr-fotograf.de)
Mathias Rövenstahl (www.herr-fotograf.de)
Mathias Rövenstahl (www.herr-fotograf.de)