Jugend Segler/innen aus fünf Bundesländern nehmen am Next Generation Camp / Goofy Cup des Schaumburg Lippischen Seglervereins teil.

Segeln lernt man nur durch Segeln! Nach diesem altbekannten Motto veranstaltete der Schaumburg Lippische Seglerverein vom 19. – 24. August 2024 ein länderübergreifendes Trainingslager mit abschließender Regatta für Ein- und Umsteiger in der Jugendbootsklasse 420er. 36 Jugendliche aus Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Niedersachsen nahmen an einer intensiven Woche mit vielen Wassereinheiten teil, in der auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Das Steinhuder Meer zeigte sich in der Woche von seiner besten Seite. Bei warmen Temperaturen und Windstärken bis zu 5 Bft konnten die jugendlichen Segler- und Seglerinnen an jedem Tag zwei Wassereinheiten sowie eine Tagesabschluss- Regatta absolvieren. An Land gab es dann Vollverpflegung durch die Gastronomie im SLSV. Harris Cibra, der langjährige Pächter der SLSV-Gastronomie sagte: 36 Kinder von morgens bis abends zu verpflegen ist schon eine Herausforderung, gerade weil wir versuchen wollten mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung bei den Sportlern und Sportlerinnen zu punkten. Zusätzlich gab es einen Kinoabend im SLSV-Bootsschuppen – eine Reportage über die erste rein weibliche Whitbread Round the World Teilnahme – einen Ausflug auf einen Steinhuder Bauernhof mit Lagerfeuer und Bogenschießen. Geschlafen wurde auf dem SLSV-Gelände in Zelten oder im Jugendraum. Rund-um also ein großes Erlebnis aus Sport und Abenteuer für alle Teilnehmer.

Organisiert wurde das Trainingslager in einer Kooperation aus den Vereinen Norddeutscher Regatta Verein/ Hamburg, dem Verein Seglerhaus am Wannsee/ Berlin und dem Schaumburg Lippischen Seglerverein/ Steinhude, mit Unterstützung der UNIQUA. “Der Wettbewerb der Freizeitaktivitäten bei den Jugendlichen ist riesig“ – so Niels Hentschel, der Sportwart des SLSV – “daher freut es uns umso mehr in dieser Kooperation so viele Jugendliche für unseren Sport, speziell in der bei uns vertretenen Bootsklasse 420er zu begeistern“.

Auch eine Regatta war Teil des Trainingslagers. In einer täglichen Abschlusswettfahrt sowie weiteren Wettfahrten am Freitag und Samstag wurde um den GOOFY CUP gesegelt. Gewonnen wurde dieser souverän von der Damen Mannschaft Helene Wensel und Hannah Gienap vom Verein Seglerhaus am Wannsee vor Elias Schitkowski und Nils Krämer von Yachtclub Berlin Grünau. Auf Platz Drei folgen Ludwig Bayer und Johann Domrös, ebenfalls vom VSaW.

      

In 2025 ist das Trainingslager für den 25.-29. August geplant, hoffentlich gefolgt von einer hochrangingen Regatta am Wochenende 30.-31. August 2024.

© Fotos Bennet Raabsch