Training
Jugend Segler/innen aus fünf Bundesländern nehmen am Next Generation Camp / Goofy Cup des Schaumburg Lippischen Seglervereins teil.
Segeln lernt man nur durch Segeln! Nach diesem altbekannten Motto veranstaltete der Schaumburg Lippische Seglerverein vom 19. – 24. August 2024 ein länderübergreifendes Trainingslager mit abschließender Regatta für Ein- und Umsteiger in der Jugendbootsklasse 420er. 36 Jugendliche aus Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Niedersachsen nahmen an einer intensiven Woche mit vielen Wassereinheiten teil, in der auch der Spaß nicht zu kurz kam.
- Details
- Kategorie: Training
Bereits zum zweiten Mal richten wir, der Schaumburg-Lippischer Seglerverein, vom 19.-22.August in Kooperation mit dem VSAW und dem NRV ein einwöchiges 420er Trainingslager aus, in dem es darum geht mit Spaß und Albernheit (“Goofy“ eben...) Ein- und Umsteigern das 420er-Segeln näher zu bringen und zusammen mit bereits erfahrenen Teams Bootsbeherrschung, Trimm und Regattataktik zu erlernen. Dabei wird die gesamte Woche, gern inkl. der Regatta-Wochenenden davor und danach, auf dem Gelände des SLSV in Zelten oder dem Jugendraum verbracht, gemeinsam gegessen, gefeiert und die ein oder andere Abwechslung gemeinsam erlebt! Schulbefreiungen können für einen länderübergreifenden Vergleichswettkampf beantragt werden.
Tages- Programm (Mo. – Fr.):
Teilnahme an Einzeltagen oder Nachmittagen möglich
08:30 h Sport Einheit
09:00 h Frühstück und Tagesbriefing 10:00 h Wassereinheit
13:00 h Mittag Essen
15:00 h Wasser Einheit
19:00 h Abend Essen
Inkl. Briefings und Veranstaltungen
- Details
- Kategorie: Training
Bei dem von der uniqua und LVSS / SCNS geförderten Training waren 19 Crews im 420er am Start, davon 12 Crews noch ganz am Anfang ihrer 420er Karriere.
Bei bestem Wetter und vernünftigem Wind rund um das Christi-Himmelfahrtwochenende haben die Trainer Dirk Frank und Stefan Kempf für alle, sowohl an Land als auch auf dem Wasser, ein interessantes Training gestaltet. „Schön ist zu sehen, dass vor allem die Einsteigercrews super schnell Fortschritte gemacht haben!“ so Stefan Kempf, Trainer und sehr erfahrener 5o5er Vorschoter. Wirklich alle Crews haben dann auch bei der anschließenden Bostaltrophy Ranglistenregatta Spi gesegelt, was sich manche am Anfang des Trainings am Donnerstag nicht zugetraut hatten.
- Details
- Kategorie: Training